Was sind Schimmelpilze?

Auch wenn wir es uns kaum vorstellen können: Schimmelpilze sind überall in unserer unmittelbaren Umgebung zu finden. Oft können wir sie gar nicht ausmachen und bemerken sie erst, wenn es schon fast zu spät ist. Als unschöne schwarze Flecken machen sie es sich an den Wänden unserer Wohnungen gemütlich und sind nur schwer wieder zu vertreiben.

Dabei steht nicht der ästhetische Aspekt im Vordergrund. Vielmehr ist die gesundheitliche Belastung für uns Menschen das eigentliche Problem, das ungeahnte Ausmaße annehmen kann.

Welche Arten von Schimmelpilzen gibt es?

In der Natur gibt es Tausende von Schimmelpilzarten, von denen viele in Innenräumen vorkommen. Diese Schimmelpilze gehören verschiedenen Gattungen und Arten an. Einige der häufigsten Schimmelpilzarten in Wohnungen und Gebäuden sind:

  • Penicillium: Penicillium-Schimmelarten können in verschiedenen Farben auftreten, darunter blau, grün und gelb. Sie bilden oft flauschige, kreisförmige Kolonien mit einer leicht pelzigen Textur. Diese Schimmelkolonien können auf Lebensmitteln, Tapeten und anderen Oberflächen erscheinen.
  • Aspergillus: Aspergillus ist eine große Gattung von Schimmelpilzen, und das Aussehen kann je nach Art variieren. Typischerweise bilden Aspergillus-Schimmelpilze oft buschige, filamentöse Strukturen, die je nach Art in verschiedenen Farben von grün bis gelblich auftreten können. Einige Arten von Aspergillus können gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Personen mit geschwächtem Immunsystem.
  • Cladosporium: Cladosporium-Schimmel ist oft oliv- oder olivbraun gefärbt und zeichnet sich durch dunkle Flecken und eine raue Textur aus. Sie kommen häufig in Innenräumen vor und können auf verschiedenen Oberflächen wie Holz, Tapeten und Textilien wachsen.
  • Stachybotrys chartarum: Stachybotrys chartarum ist bekannt für seine schwarze, schleimige Textur. Er wird oft als "schwarzer Schimmel" bezeichnet und kann in feuchten Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit, z. B. nach Wasserschäden, auftreten. Stachybotrys chartarum wird mit ernsten Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht.
  • Alternaria: Alternaria-Schimmel kann in verschiedenen Farben auftreten, einschließlich grün, schwarz und braun. Er ist ein weit verbreiteter Schimmelpilz, der in feuchten Umgebungen wie Badezimmern und Kellern wächst. Er kann allergische Reaktionen hervorrufen.
  • Fusarium: Fusarium-Schimmel kann je nach Art von rosa über weiß bis hin zu purpur gefärbt sein. Die Kolonien sind oft flaumig und bilden charakteristische Sporenträger, die aussehen wie kleine Nadeln. Fusarium kann in feuchten Umgebungen wie undichten Rohren oder Klimaanlagen auftreten. Einige Fusarium-Arten können Augen- und Hautinfektionen verursachen.
  • Trichoderma: Trichoderma-Schimmel kann in verschiedenen Farben, einschließlich weiß, grün und gelb, auftreten. Die Kolonien haben oft eine flaumige Textur und können auf Holzoberflächen wachsen. Er kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das genaue Erscheinungsbild von Schimmelpilzkolonien je nach Umgebungsbedingungen und Art des Materials, auf dem sie wachsen, variieren kann. Bei Verdacht auf Schimmelpilzbefall ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um den Schimmelpilzbefall genau zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu seiner Beseitigung zu ergreifen.

Gesundheitsrisiko Schimmelpilz

Die Reaktionen auf Schimmelpilze in der Wohnung können sehr unterschiedlich sein. Niesanfälle oder Atembeschwerden sind häufige Symptome, mit denen wir Menschen auf die ungebetenen Gäste reagieren. Fest steht, dass Schimmelpilze ernsthafte Erkrankungen wie Allergien, Rheuma und Asthma auslösen können. Dabei haben wir es oft selbst in der Hand, ob sich die unliebsamen Mitbewohner in unseren Wohnräumen einnisten und unsere Gesundheit gefährden. Folgende Maßnahmen helfen, der Sporenbildung vorzubeugen.

Zurück zur Newsübersicht